Fazit von Bernd Gard:

Trier via Ascoli-Piceno, 60 Jahre Städtepartnerschaft

 

„Rainer“ Zufall: Mitfahrer gesucht! Mit dem E-Bike von Basel nach Ascoli. Warum nicht? Raus aus dem Alltag, stell dich einer neuen Herausforderung, lass dich einfach darauf ein.

Das Ergebnis dieser außergewöhnlichen Reise kann sich sehen lassen. „Rainer“ Zufall erweist sich als  der Motor einer Städtepartnerschaft, die nach 60 Jahren noch lebt.

Das offizielle Trier ist interessiert. OB Leibe verabschiedete uns persönlich in den frühen Morgenstunden (wirklich sehr frühen Morgenstunden;-)) am Bahnhof.

Das hatte ich von ihm nicht erwartet, er hat mich berührt.

Das offizielle Ascoli ist in der Findungsphase, was Rainer nicht davon abhält langsam warm zu laufen.

Das I-Phone glüht und wir werden von vielen Menschen wahrgenommen und mit guten Wünschen auf die Reise geschickt.

Menschen interessieren sich für Andere, interessant. Ich fühle mich bestätigt, ich bin auf der richtigen Spur, im richtigen Zug.

Zwei 48ziger haben sich Einiges zu erzählen und entdecken in ihren Biografien und in ihrem Umfeld Gemeinsamkeiten.

Geprägt von Respekt und Vertrauen bewältigen wir die Herausforderungen, stets begleitet und unterstützt von lieben Menschen in Deutschland, der Schweiz und insbesondere in Italien.

Da ist sie wieder, die Menschlichkeit.

Die Ankunft in Ascoli geht unter die Haut, sie berührt uns. Eine Welle von Sympathie, Anerkennung und Wärme schlägt uns entgegen.

Da ist es doch „ das offizielle Ascoli“!

Da sind sie, die Freunde der Städtepartnerschaft Trier-Ascoli.

 

Die Trierer Delegation mit Biggi, Hedi, Margit, Bernd, Thomas, sowie natürlich die Ascolianer angeführt von Patrizia, Francesca, Roberto mit der Gruppe Ziga, Stephano, die Fahnenschwenker der Quintana u.v.a., sorgten für einen unvergesslichen Empfang.

Unverzeihlich, ich habe Markus (Don Camillo) vergessen, der als Überraschung auf der Piazza del Popolo auftauchte und Rainer

(Peppone) sichtlich zu Tränen rührte.

Ich war im richtigen Zug und wurde darin bestärkt mich weiterhin intensiv für die Gemeinschaft einzusetzen.

Es hat mir große Freude bereitet!

Mille Grazie

Danke

Bernd

 

 

 

Viele Grüße

 

Rainer Lehnart

 

 

Kontakt:

Rainer Lehnart

Am Irscher Hof 33

54294 Trier

Email: R.Lehnart@t-online.de

Telef.: 0651-35531

Mob.:0171-6984653

Fax: 0651-9930559

 

Kommentare