4. Tag: Andermatt - Bellinzona 86 km


Heute war Gotthard angesagt und ich war schon richtig angespannt und hoffte, dass wir gleich starten. 10 Grad, lausig kalt, klarer Himmel. Fahrrad gepackt, Akku angeschlossen, 😡😡😡was war das? Akku hatte die Nacht aus welchen Gründen nicht geladen, das war gerade heute der Supergau! Ich war erstmal fix und alle, denn ich wollte schon längst auf dem Velo sitzen. Also wieder an die Steckdose, 1 1/2 Std durch Andermatt spaziert, mit netter Sportverkäuferin über Velofahren geplaudert, gute Tips über den Gotthardpass erhalten, mit 60% dann gestartet. 12 km bis zum Pass, die ersten 6 auf ECO (niedrigste Stufe) und die nächsten 6 km auf mittlerer Stufe gefahren. Also auch beim E-Bike ist in diesen Spähren kräftiges Treten angesagt. Habe die letzte 3 km nicht die alte gepflasterte Passstraße genommen sondern die neu asphaltierte Hauptstrasse. (Tip der Verkäuferin) ! Das war gut so, denn BG nahm vorausfahrend die Pflasterstrecke , wurde gut durchgerüttelt, was er mir per Handy noch rechtzeitig mitteilte! Mit 4^ gerade noch dennGipfel geschafft, ab ins Restaurant an die Steckdose, anstandshalber paar Nudeln mit Käse überbacken gegessen, dazu zwei alkoholfreie Biere getrunken, was wir mit 48 SFR berappen dürften, teurer Strom! Aus technischen und von der Verkäuferin empfohlenen Gründen, nahmen wir für die Abfahrt nicht die Tremola, die alte gepflasterte Straße, sondern die asphaltierte, was vernünftig war. Bergauf war die Straße , die wir hinunter gefahren sind , für Velofahrer gesperrt! Schon beeindruckend wie sich die Passstraßen in die Hänge drückten. Jetzt ging’s über Airolo nach Bellinzona 70 km fast nur noch bergab. Unterwegs machten wir in einem verlassenen Nest in der Bar von Chiara Pause, Wir waren wohl heute die ersten und einzigen Gäste, was sie sehr erfreute. Gerne lies sie sich mit mir fotografieren. Lass mich jetzt nicht weiter über unsere Unterkunft Villa Guesto aus, ebenso nicht über das wieder preiswerte Essen in einer Pizzaria der Innenstadt!😡
PS: wer kann mir einen Tip geben, wie ich mit meinem IPhon die Bilder komprimiert in den Anhang des Blog stellen kann.





Gesendet mit der Telekom Mail App

Kommentare

  1. Glückwunsch zur Alpenüberquerung. Das gehört für mich zu den ganz besonderen Erfahrungen. Viel Freude im Tessin.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen