Gestern hatte ich doch in Siena ein irres Radfahrtrikot mit Chiantiwein Logo gesehen, könnte mich aber nicht zum Kauf entscheiden! Deshalb heute nach dem Frühstück direkt hin, machten aber erst um 10 auf. Mist 😡.
Morgens frisch, aber kein Wind mehr. Anfänglich war die Route Reis Pflaster, teils Schotter, aber schon bald gab‘s Nebenstraßen mit wenig Verkehr. Da wir heute über 90km mit vielem auf und ab zu bewältigen hatte, haben wir sie in 3 Teile aufgeteilt und Stops mit „tanken“ in Asciano und Montepulciano vorgesehen, was gut war.
Die Strecke heute war Bilderbuchtoskana. Hügel an Hügel, Palazzo an Palazzo, Zypressen Alleen, Weinstöcke, Olivenhaine. Viva Toskana, Viva Bisicletta!
Kurz vor Asciano trafen wir eine gemischte englische Radgruppe, mit Begleitfahrzeug, machten wohl eine Toskanarunde.
Richtung Montepulciano ging es weiter hoch und runter, es wollte nicht enden, meine Kondition bekam trotz Pedelec ihre Grenzen aufgezeigt und letztlich mein Akku ebenfalls. Punktlandung in Montepulciano mit 5%! Rest!
Der berühmte Weinort Montepulciano, ebenfalls sehr touristisch, eine Vinothek mit üppigem Weinangebot an der anderen, die berühmten Weingüter-Namen flogen einem nur so um die Ohren. Nach 2 kalten Colas und 48% Akku verließen wir den Ort der Weinbegierde weiter Richtung Lago Trasimeno, den wir dann nach 92,5 km Tagesleistung erschöpft in unserem Domizil erreichten.
Begrüßt wurden wir von tausenden kleinen, impertinenten, lästigen, aggressiven italienischen Stechmücken! Hier half nur Türen zu und Antibrumm!
Auf Empfehlung waren wir in ein Restaurant am Lago gegangen, sehr gute Vorspeise mit Fischen aus dem See, Bernds Fischspies war ok, aber mein Fritto Misto war wirklich Mist, zu viel Panade, wenig Fisch. Nach meiner Reklamation auf halb deutsch, halb Italienisch und halb trügerisch wurde er nicht berechnet! Sauber hingekrischt! Die Weinkarte war sehr beeindruckend mit zivilen Preisen!
Umweg nach Hause, im Zimmer jede Menge GIM ( Gemeine Italienische Mücken) hingerichtet, jetzt war Ruhe und Schlaf möglich!
Morgen ist der letzte Ruhetag angesagt!
Gesendet mit der Telekom Mail App
Kommentare
Kommentar veröffentlichen